#verlagebesuchen | Tag der offenen Tür zum Welttag des Buches

Wer schon immer mal Einblick hinter die Kulissen der Velagswelt bekommen wollte, hat jetzt die perfekte Gelegenheit. Denn zum Welttag des Buches laden verschiedenste Verlage vom 21.04. bis 23.04.  diesen Jahres aus ganz Deutschland zum Verlagsbesuch ein. Ich kann diese Aktion wirklich nur jedem Buchliebhaber ans Herz legen, denn aus Erfahrung weiß ich, dass so ein Verlag ganz schön viel aus dem Nähkästchen plaudern kann. Hier habt ihr die einzigartige Chance, mehr darüber zu erfahren, wie eure Lieblingsbücher zu euch kommen.

Die Veranstaltung ist ein Gemeinschaftsprojekt aller Landesverbände des Börsenvereins des deutschen Buchhandels e. V. Diese Aktion wurde vom Landesverband Berlin-Brandenburg im April 2016 erstmals gestartet, bei dem 20 Verlage zu sich einluden. Dieses Jahr laden deutschlandweit Verlage zu den unterschiedlichsten Veranstaltungen ein. Dies können laut der dem Börsenverein „Lesungen und Werkstattgespräche, Verlagsführungen und Buchpräsentationen, Vorträge und vieles mehr“ sein.

Auf der folgenden Karte, könnt ihr sehen welche Veranstaltungen angeboten werden. Natürlich ist in den typischen Verlagsstädte einiges zu sehen, doch fast überall ist mindestens eine Veranstaltung bei euch in der Nähe. Außerdem sind alle Veranstaltungen kostenfrei! Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, sollte man sich vorher per Mail beim jeweiligen Ansprechpartner des Verlages anmelden. Auf den Veranstaltungsseiten der Verlage sind alle wichtigen Informationen zu finden.

Wer noch ein bisschen mehr über #verlagebesuchen erfahren möchte, kann dies HIER auf der Webseite der Aktion tun. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten eine Veranstaltung oder einen Verlag in der Nähe zu finden.

Meine 10 persönlichen Highlights der Aktion, sind die folgenden Veranstaltungen:

Natürlich gibt es aber noch viel mehr tolle Veranstaltungen und es ist auch für jeden etwas dabei. Weil ich mir diese Chance natürlich nicht entgehen lassen will, habe ich mich auch direkt bei der Veranstaltung des Königskinder Verlags angemeldet. Ich freue mich schon tierisch auf Freitag und werde dann natürlich auch hier auf meinem Blog über die Veranstaltung berichten.

Und jetzt kann ich nur noch sagen: Meldet euch schnell bei eurer Lieblingsveranstaltung an!

One thought on “#verlagebesuchen | Tag der offenen Tür zum Welttag des Buches

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.